Tina Recknagel - zur Navigation.

Ich an Euch

Ich will den Menschen etwas schenken, meine Kunst, meine Julia!
(Alpenglühen, Peter Turini)

Tina RecknagelLiebe Gäste, Interessierte, Freunde und Neugierige!

Ganz nach dem Motto „träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume“, war es schon immer für mich klar, dass ich nach meinem Schulabschluss im künstlerischen Bereich arbeiten möchte. Aufgewachsen in Haan bei Düsseldorf arbeitete ich nachdem Abitur bei Radio Neandertal, wo ich erste Medienerfahrungen sammeln konnte. 1999 zog ich nach Stuttgart, da mir nach mehreren Vorsprechen an Schauspielschulen, die von Manfred Riedel am besten gefallen hat. Der erste Schritt zum Traum ging somit in Erfüllung. Ich durfte meinen Beruf zur Schauspielerin erlernen. Herr Riedel gab die Schule aus gesundheitlichen Gründen an Martin Leitzinger weiter. Bei ihm absolvierte ich 2002 den Abschluss zur staatlich anerkannten Schauspielerin an der Live Act, Akademie der Schauspielkunst in Stuttgart. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, arbeitete ich während und nach der Ausbildung schon an verschiedenen Theatern in Stuttgart.

Da ich schon immer wusste, dass ich im Leben auch studieren wollte, entschied ich mich im Herbst 2003 dazu, auch diesen Traum wahr werden zu lassen. Der Zeitpunkt war günstig und ich begann an der Universität Hohenheim das Studium zur Diplom - Handelslehrerin, Studiengang: Wirtschaftspädagogik mit Doppelwahlpflichtfach kath. Theologie, welches ich 2010 erfolgreich absolvierte. Derzeit arbeite ich an meiner Doktorarbeit.

Nachdem ich durch Fabian Schläper 2004 meine Leidenschaft zum Kabarett entdeckte, war schnell klar: neue Ufer gelten zu entdecken! "Recknagel macht schlank - Kabarett zum Abnehmen" war mein erstes Soloprogramm, bei dem es aber nicht bleiben sollte. Seit 2011 sind auch die beiden Kabarettstücke: "Mir ist da was dazwischen gekommen.." und "Eine Neurose kommt selten allein" dazugekommen. Alle 3 Stücke sind aktuell in meinem Portfolio.

2011 galt es die nächsten Träume zu verwirklichen, weshalb ich eine Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SHB) und Business Trainer (SHB) sowie zum OE-Change Berater absolvierte, die mir nun das zweite Standbein ermöglichen: seit Ende 2011 arbeite ich als Coach, Trainer und Berater.

Ganz nach dem Motto: "Verweile doch Moment - Du bist so schön" (Faust, Goethe), habe ich mir für 2015 eine kleine Auszeit vorgenommen, in der ich den Fokus auf meine Promotion und die Kabarettvermarktung legen möchte.

Sie dürfen also auch weiterhin gespannt bleiben, was mir noch alles einzufallen gedenkt ;-)

Herzlichst, Ihre Tina Recknagel

Danken

möchte ich an oberster Stelle natürlich meinen Eltern, die mir die Schauspielausbildung ermöglichten. Dabei denke ich besonders an meine Mutter, die auch nach dem Tod meines Vaters keine Kosten und Mühen scheute, mich zu unterstützen.

Auch meine Freunde, Familie und Bekannte dürfen nicht fehlen: Geldunterstützungen, Liebe, Kraft, Ausdauer und Einfühlungsvermögen haben oft viel helfen können.

Vor allem danke ich Euch – Oma und Opa (s).

Petra Hornberger für die Entwicklung meiner Stimme - die Knötchen sind weg !!!

Frau Dr. Sabine Goossens für meinen Schreibstil.

Hanne Tächl (ehemalige Leiterin des KKT Bad Cannstatt) für jahrelange Unterstützung, Kritiken, Anregungen und ganz viel Herzlichkeit!

Lore Zorn für ein wunderbares Gespräch: "Ich werde an der Hochdeutsch-Artikulation weiterhin arbeiten!" (Leider ist dieser bezaubernde Mensch bereits verstorben)

Herrn Leitzinger sen. für guten Unterricht, Menschlichkeit und Unterstützung!

Dem Filmteam von „Reine Geschmackssache“, ich hatte einen tollen Tag!!!

Elert Bode, Susanne Heydenreich, Cornelius Gohlke, Nelly Eichhorn und Uwe Hoppe für interessante Rollen.

Ulrike Barthruff, Monika Hirschle, Richard Beck, Wolfgang Klar, Rade Radovic, Reinhold Weiser und Thaddäus Zech für ihre Unterstützung.

Christian Starke für meine Homepage.

Fabian Schläper durch den die "Leidenschaft" neu geboren wurde.

Tina Häussermann für hohe Töne.

Sabine Haymann und Linn Toemmler deren Fotos und Make up mir zeigen, was alles geht.

Frau Kräft für Hilfe, als sie am Nötigsten war.

Benjamin Blersch und Hardi Follmer, die als gute Meister meine Leidenschaft fürs Taekwondo entfachten.

Florian Felkel für starke Fäuste, schlanke Linie und einer guten Deckung.

Dr. Isabel Ungerer für schnelle Unterstützung, tolle Anregungen und unsere Freundschaft.

Sandra Fleige, die als Regisseurin der neuen Programme Geduld, Nerven und hohen Einsatz zeigte.

Stefan Scheidtweiler, für seine tollen Songs und die schnelle Zusammenarbeit.

Jürgen Schöppler und seinem Team für tollen Unterricht.

Prof. Dr. Escher-Weingart, das sie an mich glaubte.

Mir selbst für harte Nerven, Geduld, Durchhaltevermögen, Kraft und dem Versuch ruhiger und disziplinierter zu werden.

Sophia für ganz viel Liebe – i try to give my best!!!

Meinem Glauben, der mich prägte, leitete und ohne den mein Leben leer wäre und ich nicht der, der ich bin !!!

"Danke !!!"

Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker!
(Sprichwort)

 
nach oben